zurück zur Übersicht

Strategische Initiativen wie Digitalisierungsmaßnahmen zur Eröffnung neuer Geschäftsfelder, neuer Vertriebskanäle oder Optimierung bestehender Vertriebsprozesse werden im Rahmen von Programmen und Projekten durchgeführt. Diese variieren je nach Projektinhalt in Größe, Dauer und Komplexität.

Agile Projekte sind unsere DNA

Nach der Konzeption kommt die Umsetzung – egal, ob es um die Realisierung einer strategischen Initiative oder die Auswahl und Einführung einer neuen Software geht – wir begleiten unsere Kunden auch im Projekt und implementieren die Konzepte mit Business Know-how sowie IT-Expertise und unterstützen im Change Management. Wir setzen dabei auf agile Methoden, die wir kunden- und projektspezifisch einsetzen. Dabei können wir verschiedene Rollen im Projekt einnehmen oder Inhouse-besetzte Rollen unterstützen bzw. diese aufbauen. In diesen Rollen bringen wir unsere Expertise und Erfahrung direkt in Projekte ein:

Product Manager / Product Owner

Der Product Owner vertritt die Stakeholder im Projekt und managt die Anforderungen, von der Erfassung über die Priorisierung (im Backlog) bis hin zur Abnahme durch den Product Owner (selbst) und der Stakeholder im Review. In großen Programmen koordiniert der Product Manager mehrere Product Owner für die Anforderungserfüllung der Initiative.

Enterprise Architect

Als Enterprise Architekten begleiten wir größere Initiativen wie z.B. die Einführung neuer digitaler Vertriebsprozesse. In dieser Rolle entwickeln wir die IT-Bebauung, um eine den Business-Zielen entsprechende IT-Unterstützung sowie eine homogene Prozessdurchführung zu gewährleisten.

Release Train Engineer / Scrum Master

Der Scrum Master moderiert den Entwicklungsprozess und ist Bindeglied zwischen Product Owner und dem Team. Unsere Expertise in der fachlichen Konzeption und Gestaltung von Geschäftsprozessen / -modellen auf der einen Seite, sowie der Erfahrung mit großen und komplexen, als auch kleinen und schnellen Entwicklungsprojekten auf der anderen Seite, befähigt uns besonders zwischen Anforderung und Realisierung zu vermitteln. Ein gut moderierter und organisierter agiler Prozess ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor in einem agilen Projekt. Der Release Train Engineer koordiniert in großen Projekten verschiedene Teams – soweit ein Scrum of Scrum nicht ausreichend ist.

Anforderungsmanager / Requirements Engineer

Wir unterstützen den Product Owner bei der Aufnahme und dem Engineering von Anforderungen und sorgen für ein homogenes Backlog in dem alle Items dem Definition of Ready entsprechen. Wir berücksichtigen dabei immer den Kundennutzen und verwenden auch hier Ergebnistypen aus bekannten agilen Frameworks.

Test Manager

Die professionelle Durchführung von Projekten mit agilen Methoden verstehen wir als konstruktives Qualitätsmanagement. Dennoch bedarf es auch Maßnahmen für analytisches Qualitätsmanagement. Deshalb begleiten wir Projekte bei Bedarf im Bereich Testmanagement bei der Konzeption von Test-Stufen, Testmethoden und in der Durchführung von Tests für funktionale sowie auch nicht-funktionale Anforderungen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste, lesen Sie mehr über die Verwendung in unserer Datenschutzerklärung.