zurück zur Übersicht

LISTEN! CONSULTING – Unsere Leistungen

Neben technologischen Herausforderungen im Rahmen komplexer Omnichannel-Projekte hat die Digitalisierung massive Auswirkungen auf Geschäftsmodelle, Organisationen und Prozesse. Unseren Leistungen im Business Consulting adressieren diese. Wir erarbeiten mit agilen Methoden und kreativen Lösungsansätzen die Neuausrichtung unserer Kunden.

Individuell auf Ihre Unternehmung zugeschnittene Beratungspakete

Im Rahmen einer komplett unabhängigen Beratung stellen wir nach Ihren individuellen Bedürfnissen entlang thematischer Schwerpunkte Dienstleistungspakete zusammen. Wesentliche Bausteine sind dabei:

Omnichannel Strategie

Kundenanforderungen in Bezug auf digitale Vertriebskanäle, Kommunikation und Serviceangebote wachsen im Zuge der Digitalisierung stetig. Durchleuchten Sie gemeinsam mit uns Ihr eigenes Geschäftsmodell. Erkennen und ergreifen Sie Potenziale durch den gezielten Ausbau Ihrer Omnichannel-Fähigkeiten.

Analyse von Omnichannel Bebauung und Prozessen

Wir analysieren Ihre fachlichen und technischen Prozesse als solide Grundlage für weitere Empfehlungen und der Identifizierung von Veränderungsbedarfen. Durch einen Abgleich der strategischen Ausrichtung können wir Stärken und Schwächen seitens der Fachbereiche und der IT ableiten. Darauf basierend erarbeiten wir mit dem Management eine Roadmap, aus der sich ein sinnvolles Projektportfolio entwickelt.

Organisations- und Prozessdesign im Omnichannel, inklusive Change Management

Wir stellen in vielen Kundensituationen fest, dass die Digitalisierung nicht nur Anforderungen an die technische Bebauung stellt, sondern auch maßgebliche Auswirkungen auf Prozesse und Organisation hat. Unser bewährtes Prozessmodell hilft dabei alle erforderlichen Aufgaben und Verantwortlichkeiten in den operativen Einheiten entlang der neuen Gegebenheiten auszurichten. Das Management wird durch einen Change Plan unterstützt.

Omnichannel - technische Bebauung

Die im individuellen Kontext entwickelte strategische Ausrichtung und die daraus abgeleiteten Prozesse bilden die Basis, um zusammen mit den IT-Verantwortlichen die fachliche und technische Bebauung zu beschreiben. Gemeinsam definieren wir die notwendigen Komponenten und enttarnen "weiße Flecken", welche im Projekt mit Eigenentwicklungen oder neuen Standardsoftwarekomponenten gefüllt werden.

Shopsysteme Softwareauswahl

Oftmals entsteht im Rahmen des Designs einer zukunftsorientieren technischen Bebauung der Bedarf nach neuen Softwarekomponenten. Bei Bedarf strukturieren wir mit unseren Kunden wesentliche fachliche und technische Anforderungen in Vorbereitung zu einer Softwareauswahl. Mit einer bewährten Vorgehensweise und umfassenden Erfahrungen unterstützen bzw. steuern wir den Software-Auswahlprozess. Hierzu bringen wir unsere hohe Marktkenntnis über Softwareanbieter im eCommerce ein. Dabei sind wir zu 100% unabhängig und finanziell ungebunden. 

Omnichannel Business Case

Umfangreiche Projektvorhaben mit neuer Software-Bebauung mit Einfluss auf Organisation und Prozesse in den Fachbereichen sind meist mit umfangreichen Investition verbunden. Diese gilt es wirtschaftlich zu rechtfertigen und auf Sinnhaftigkeit zu verproben. Dies geschieht mittels eines Business Cases, den wir zusammen mit den betroffenen Abteilungen und dem Management erstellen und abstimmen.

Funktionales Design im Omnichannel Commerce

Mit Beginn von Implementierungsprojekten sollte Wert darauf gelegt werden alle Funktionen und Prozesse optimal auf die Kundenanforderungen zuzuschneiden. Hierbei unterstützen wir die Fachbereiche bedarfsgerecht als Product Owner in einer coachenden oder auch operativ in das Projekt involvierten Rolle. In Abstimmung mit dem Kunden erstellen wir Lasten- und Pflichtenhefte oder dokumentieren die Anforderungen nach agilen Methoden in Epics, Features und User Stories.

Agiles Projekt- und Programm-Management

Digitalisierungsprojekte können sich oftmals über mehrere Jahre erstrecken. Aufgrund des breiten Scopes und des schnellen Wandels sind diese zudem ständigen Veränderungen ausgesetzt. Diese gilt es inhandhabbare Ausbaustufen und Releases zu gliedern. Agile Methoden bieten hierbei deutliche Vorteile. Der Einsatz von agilen Vorgehensweisen reduziert Komplexität und erhöht die Planbarkeit der Umsetzungsschritte. Erste Erfolge werden schnell sichtbar, der Nutzen greifbar. Wir unterstützen den Fachbereich bei allen Projekt- und Programm-Management-Fragen. Wir übernehmen die Rollen Product Owner, Scrum Master oder Enterprise Architekt bis ausreichend Kompetenz zum selbständigen Managen der Projekte beim Kunden aufgebaut ist.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste, lesen Sie mehr über die Verwendung in unserer Datenschutzerklärung.